Arzneimittelbild: Angst und Sorge

MERKE: Die homöopathische Akut- oder Konstitutionsbehandlung gehört
IMMER in die Hand eines erfahrenen Homöopathen!

Streptokokkinum: Streptokokken sind eine weitverbreitete Bakterienart, von der viele unterschiedliche Stämme existieren.
Nach Dr. med Andreas Tilch – Freiburg.

Die Nosode stellt nach homöopathischem Verständnis eine Art „Fingerabdruck“ des ursprünglichen Bakteriums dar, sodass der Körper seine Abwehrkräfte gezielt gegen dieses Bakterium ausrichten kann.

Streptokokkinum –
Von der Urangst zur Verbundenheit
Ängste, Generelle Lebensängste.
Prüfungsängste, Lampenfieber.
Trennungsängste, Verlustängste
Mangelndes Urvertrauen,
Anspannung, Panikzustände.
Sorgen um sich und andere.
Rückzug, Verlassenheitsgefühl, Gefühl nicht dazu zu gehören.
Enge, festecken, nicht weiterkommen.
Erschöpfung, Konzentrationsprobleme, AD(H)S, Ruhelosigkeit.
Mangelndes Selbstwertgefühl, Unentschlossenheit.
Gefühl fehlender Wertschätzung.
Launenhaftigkeit und Aggression.
Faulheit, Getrödel, zu wenig Freunde, falsche Freunde.

Allgemeine Unsicherheiten:
Überangepasstheit, übermäßige Sensibilität und Sinnesoffenheit.
Ungelöste Spannungen und Konflikte in der Familie, Streitereien.

Öffnung zum Leben
Manchmal gibt man Streptokokkinum der ganzen Familie.
Streptokokkinum ist in der Lage das Gesundheitsniveau der gesamten Familie anzuheben und ermöglicht das Finden entlastender Lösungen.
Neuorientierung kann stattfinden. Herzensbegegnungen werden gefördert und echter Frieden wird möglich. Ein wechselseitiges Bonding stärkt das Urvertrauen und das Zusammenhörigkeitsgefühl aller Beteiligten.

Kinder bekommen es regelmäßig – ES stärkt ihr Urvertrauen.
Unterdrückte Kinderkrankheiten können nachgeholt werden.
Streptokokkinum kann wirken wie eine Mama, die sich um ein Kind kümmert.
Nach dem Prozess fühlt man sich, wie nach einer gut überstandenen Krankheit,
kraftvoll und wohl. “Zarte Kinder werden mutiger und stabiler.”

Spannungslösende Prozesse
Ich fühle mich ruhiger.
Ich fühle mich gelassener.
Ich bin fröhlicher.
Ich fühle mich gewertschätzt.
Ich fühle mich wieder der Gruppe zugehörig
Mein Schlaf ist besser.

Vollständigkeit und bedingungslose Liebe
Auf der Suche nach Vollständigkeit und bedingungsloser Liebe unterstützt uns das Streptokokkinum auf unserem Lebensweg.

 

LYCOPODIUM BÄRLAPP
„Groß und klein sind gleich wert.“

“Mein Vater war wenig geeignet, das Selbstvertrauen eines jungen Mannes zu stärken“,
könnte ein Lypopodium Mann behaupten.

Der Workaholic!
Lycopodium fühlt sich innerlich klein und muss sich deshalb aufblähen. Er/Sie macht auf „dicke Hose“, ist angeberisch und würde Schwächen oder Fehler niemals zugeben. Gerne zeigt Lycopodium die Illusion `Überlegenheit und Mut´ – und vermeidet ängstlich „NÄHE“, welche die Fassade von Potenz zum Einstürzen bringen könnte. Lob und Dank lassen Lycopodium die Brust schwellen. Vor einer Rede vor einer Menschengruppe bauscht sich ungeheure, ängstliche Erwartungsspannung auf. Emotionale, weiche Seiten werden nicht gelebt und Lycopodium winkt auch beim Besprechen von Gefühlen lässig ab. Oft fühlt er sich den Anforderungen nicht gewachsen. Er kommt sich klein vor, als ob das zu Erledigende nicht zu bewältigen wäre und versucht der Verantwortung zu entfliehen. Er hat einen ´Mangel an Vertrauen und in seine Kräfte´, was er niemals zugeben würde.

Lycopodium in Zeiten von Corona – Polaritäten prallen aufeinander
„ICH WEIß ES BESSER! DU HAST KEINE AHNUNG!“

Wir haben es hier mit einem wütenden, rechthaberischen
und aufgeblasenem Menschen zu tun.

Der homöopathisch erlöste Lycopodium kann hier viel bewegen:

Aus Rechthaberei wird Weisheit und Güte:
„Was steht in meiner Macht“
„Was fühlt sich als eine Herzensangelegenheit an?“
“Wo werde ich vom Rechthaber zum Dirigent?
“Wo besteige ich mein Podium, wo füge ich ein Orchester zusammen
und wo dirigiere ich ein großes Orchester in eine Gemeinschaft,
in ein großes WIR – Gefühl und in ein großes MITEINANDER?”

Hier werden Wurzeln zu Flügeln, jeder hat die Chance in seine Kraft zu kommen.
Und wenn jemand in der Kraft ist, kann er wiederum anderen helfen in die Kraft zu kommen.

Positive Lycopodioten versuchen sich zu verbinden.
Versuchen Menschen in der Seele zu erfreuen.
Positives Lycopodium ist kreativ und ist in der Lage
so manche Handbremse zu lösen.
Zum Wohle des Großen. (Angelika Hutmacher)

ARSENICUM ALBUM ARSEN
„Ich entspanne mich in die Liebe hinein.“

Angst bestimmt ihr Leben. Arsenicum album Patienten möchten jung, stark und gesund sein und fürchten nichts mehr als Krankheit, Alter und Tod. Das kompensieren sie mit einer Unmenge von Sicherheitsmaßnahmen. Zum Beispiel, die Sicherung ihres Wohlstandes und die Sicherung ihrer Gesundheit durch die Vor-Sorge Angebote des Gesundheitssystems. Sie sind gewissenhaft und achten auf Hygiene. Wichtig ist ihnen die Sicherung ihrer sozialen Einbindung. Sie ertragen es nicht, alleine zu sein. Die Gabe dieses Mittels schenkt Vertrauen in sich, die Umgebung und die Menschen.

PHOSPHORUS PHOSPHOR
„Lebe dein Licht und verschenke es großzügig.“

20151225_103918-001Phosphorus passt zu dünnhäutigen Personen, auf die sensible Eindrücke lange nachwirken und die das Leiden der Menschen tief berührt. Ihre Sensitivität reicht bis zur Hellsichtigkeit. Dunkelheit und Einsamkeit mag Phosphor nicht, es macht ihn traurig. Dann sieht er manchmal dunkle Gestalten oder Gespenster. Phosphor blüht in Gesellschaft auf. Männer ziehen ‘die Freunde’ ihres Tennisvereins sogar der Familie vor.
Im Kreis der Freunde wollen sie ein besonders sympathisches und gutes Bild abgeben, und auf Erinnerungsfotos wollen sie in gutem Licht erscheinen. (Wie Argentum). Phosphor fürchtet von einer Höhe herabzufallen, hat Angst vor Blitz und Gewitter und fürchtet Stromschläge. Letzteres passt auch zu einer hohen Sensitivität seiner Nerven – Phosphor hat ein nervöses, hibbeliges Wesen. Er hat Mitleid mit den Bedauernswerten dieses Welt.
Auf körperlicher Ebene ist Phosphor extremst lichtempfindlich, seine Schmerzen sind brennend. Er neigt zu blauen Flecken und blutet leicht. Er hat eine Vorliebe für Eis und ist dem Fleisch (gerne blutig) nicht abgeneigt.
Phosphor Kinder neigen zu Bronchitis und nicht selten findet man in der familiären Vorgeschichte Tuberkulose.

CALCIUM CARBONICUM AUSTERNSCHALEN KALK
„Ich bin frei, mich selbst zu entwickeln.“

IMG_1313-001Das Calcium carbonicum Thema dreht sich darum, dass ein weiches, ungeschütztes, verletzliches und empfindliches Wesen nach einer stabilen und strukturierenden Umhüllung sucht.

Der Calcium Mensch ist durch und durch unsicher und ängstlich. Veränderungen machen ihm Angst, mögliche Krankheiten machen Angst, die unsichere Rente macht ihm Angst. Angst vor der Zukunft – ja das ganze große Universum macht ihm Angst. Sie können nach einem Krimi nicht schlafen. Wie bei der Auster eine stabile Kalkschale das empfindliche Innere schützt, so sucht sich der Calcium carbonicum Mensch immer eine beschützende Umgebung. Als Kind, die Nähe seiner Eltern – später vertraute Gewohnheiten in der Familie, verlässliche Freunde, einen ordentlichen Beruf. Er träumt davon ein Haus zu besitzen. Calcium kann sehr hartnäckig sein. Körperlich sind sie ein wenig unsportlich und geraten bei jeder Anstrengung ins Schwitzen. Bei Kindern beschleunigt Calcium die geistige und körperliche Entwicklung, später lindert es Schmerzen in Gelenken und Knochen. Typischerweise neigen Menschen, die Calcium carbonicum brauchen, zu geschwollenen Lymphknoten. Menschen, die von Calcium carbonicum profitieren, neigen zu Infektionskrankheiten, vor allem im Bereich der Schleimhäute. Sie sind oft erkältet, haben Schnupfen,  Ohrenentzündungen, Halsschmerzen und Husten. Oft fühlen sich diese Menschen erschöpft, vor allem nach geistiger Arbeit.

Wir kennen es auch als Schüssler Salz aus der Biochemie. Das Ergänzungsmittel Nr. 22

Die Mineralsalze wirken nach Dr. Schüssler direkt auf den Mineralstoffhaushalt der Zellen, sie regulieren die Nährstoffversorgung in den Zellen und regen so die Selbstheilungskräfte an.

Der Hauptunterschied liegt darin, dass eine homöopathische Konstitutionstherapie meistens mit hohen Potenzen und seltenen Mittelgaben durchgeführt wird.

Die Anwendung als Schüssler-Salz, vorwiegend in der organischen, niedrigen Potenz D6 oder D12, erfolgt mehrmals täglich.

Die Anwendung von Calcium carbonicum ist besonders erfolgreich,
wenn man es mit Nr. 11. Silicea kombiniert, weil Silicea die Aufnahme von Kalk fördert.

SILICEA BERGKRISTALL
„Ich bin die Königin in meiner Welt, und ich genieße sie.“

IMG_1068-003SILICEA BERGKRISTALL “Ich bin die Königin in meiner Welt, und ich genieße sie.”

Silicea ist in der Homöopathie eine sehr gut bekannte Arznei. Die Kinder sind geprägt durch eine langsame körperliche Entwicklung; sie sind zögerlich, schüchtern und öffentlichkeitsscheu und bleiben im Grunde ihr Leben lang so. Wenig flexibel möchten sie Eingefahrenes nicht aufgeben. Die Bindung ans Elternhaus ist und bleibt stark, Veränderungen sind unerträglich. Starr hält es an seinen Vorstellungen fest. Silicea hat furchtbare Angst vor Nadeln. Ihr mangelt es an Lebenswärme. Mit neuen Bekanntschaften wird sie nur langsam warm.

DER EDELSTEIN AQUAMARIN

IMG_0977-001Die Menschen, die Aquamarin brauchen, befinden sich im Neuanfang. Aquamarin fördert geistiges und körperliches Wachstum. Aquamarin ist der Stein der Klarheit, des Meeres und der Liebe, der außer der Farbe des Ozeans auch die Leben spendende Kraft des Wassers eingefangen hat. Der Aquamarin schenkt Herzensreinheit und Klarsicht, er wirkt ausgleichend und stabilisierend, er bringt Sanftmut. Aquamarin enthält viel Beryll. Der Beryll bringt Bewegung in festgefahrene Situationen oder Energien im Zellbereich. Berylle setzen auch den Mut frei, schnell und effizient Lösungen in die Tat umzusetzen.

DAS MEERWASSER  AQUA MARINA

IMG_9396-002Die homöopathische Arznei „Aqua marina“, das Meerwasser, ist nicht nur eine Arznei für Kinder. Eine Persönlichkeit, die von dieser homöopathischen Arznei profitiert, würde am liebsten in seiner kleinen, heilen Welt bleiben, in seinem beschützenden Uterus. Jeder Schritt nach vorn, in eine größere Welt – Geburt, Kindergarten oder Schule, bewegt Aqua marina zu Heimweh. Aqua marina ist zart und hat eine künstlerische Fantasie. Aqua marina möchte sich gerne verstecken – ist verschlossen und zeigt wenig Gefühle. Trockene Haut und asthmatische Erkrankungen gehören zum Wirkungskreis der Arznei.

 

 

 

Quelle: Christina Baumann & Roswitha Stark
HOMÖOPATHISCHE SYMBOLAPOTHEKE

Quelle: In Anlehnung: Wissmut Materia Medica Müller 3,0
Karl-Josef Müller

„Die Wirksamkeit aller hier vorgestellten Verfahren ist wissenschaftlich / schulmedizinisch nicht bewiesen“.